Leistungen
Sie haben noch keine Webseite?
... wollen sich und Ihr Unternehmen aber gern online präsentieren, neue Kunden gewinnen und bequem Stamm- und Neukunden über alle relevanten Neuigkeiten informieren? Kurz gesagt: langfristig Ihren Umsatz steigern?
Dann kläre ich mit Ihnen zusammen:
- ... wie die Seite möglichst effizient und benutzerfreundlich aufgebaut werden kann.
- ... welches Design (Layout, Farben, Schriften, ...) zu Ihnen und Ihrem Projekt passt.
- .... welche zusätzlichen Funktionen Sie brauchen (von Kontaktformular bis Shopsystem).
- ... unter welchen Suchbegriffen man Ihre Seite über Suchmaschinen finden können sollte.
- ... wie die Texte für eine optimale Suchmaschinenoptimierung formuliert sein sollten.
- ... ob sich ein CMS (Content Management System) für Sie lohnen würde.
- ... und vieles mehr!
Sie haben schon eine Webseite?
... sind aber unzufrieden mit dem Aussehen, den Inhalten oder damit, dass Sie über einschlägige Suchmaschinen nicht optimal gefunden wird?
Dann kläre ich gern in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen, wie wir Ihre Wünsche am besten umsetzen können. Ich berate Sie beispielsweise über Möglichkeiten eines ansprechenden und zeitgemäßen Internetauftritts, über die Einbindung in soziale Netzwerke sowie die Optimierung Ihrer Seite für Suchmaschinen.
Mittlerweile gibt es auch viele verschiedene Möglichkeiten, Ihre Präsenz im Web durch die Eintragung bei z.B. GoogleMyBusiness zu erweitern oder falls diese schon vorhanden ist, zu pflegen. Letzteres ist besonders wichtig, da es oft vorkommt, dass bereits ein automatischer Google-Eintrag mit Kontaktdaten und Bewertungen besteht, dieser Sie und Ihre Ziele aber möglicherweise gar nicht (oder nicht mehr) optimal wiederspigelt.
Wenn die Webseite dann online ist ...
... ist die Arbeit noch nicht vorbei. Damit eine Webseite für Kunden interessant und hilfreich ist oder über Suchmaschinen gut gefunden wird, ist es wichtig, auch langfristig daran zu arbeiten.
Dazu gehören beispielsweise neue Inhalte, Vernetzung mit anderen themenverwandten Seiten oder Links, die auf die eigene Webseite verweisen (sog. Backlinks). Solche langfristigen Bemühungen helfen dabei, die Popularität der Seite zu steigern und damit direkt Einfluss darauf zu nehmen, wie die Seite von Besuchern und Suchmaschinen wahrgenommen wird.
Dieser wichtige Part der Webseitengestaltung wird jedoch leicht unterschätzt. Oft herrscht die Fehlvorstellung vor, dass die Webseite ja "von allein läuft", wenn sie erstmal online steht. Eine solche Denkweise wird natürlich dadurch unterstützt, dass man im Unternehmen eigentlich andere und wichtigere laufende Geschäfte und Aufgaben hat, die erledigt werden wollen.
Daher biete ich Ihnen für die langfristige Pflege auch individuelle Angebote! Neben dem typischen Pflegepaket, das wir gemeinsam auf Ihre Bedürfnisse abstimmen, besteht auch die Möglichkeit, Ihre Seite über ein CMS selbst zu pflegen. Und das ganz ohne jegliche Vorkenntnisse! Alles, was Sie wissen müssen, können wir bei einer kurzen persönlichen Schulung klären.
Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenmarketing setzt an einem Punkt an, der besonders für Unternehmen sehr wichtig ist: im Gegensatz zu typischer Werbung sind die Interessenten nämlich aktiv auf der Suche - nach Informationen, nach Produkten oder Dienstleistungen. Das sollte man im Auge behalten.
Wichtig ist mir in jedem Fall, dass eine neu erstellte Webseite schon grundlegend für Google und Co. optimiert ist, daher gehören entsprechende Absprachen schon bei zu den Vorgesprächen dazu. Direkt nachdem die Webseite dann online geht, gehört auch die Anmeldung bei Google zur Routine.
Wurde die Webseite nur umgestaltet ist die Suchmaschinenoptimierung sogar noch wichtiger: beispielsweise können grundlegende Önderungen an einer Seite dazu führen, dass alte Seitenversionen nicht mehr existieren. Damit dadurch keine Fehlermeldungen entstehen und die Seite womöglich im Ranking fällt, ist es wichtig dies vorauszusehen und die nötigen Maßnahmen zu ergreifen.
Welche Techniken man genau für die Suchmaschinenoptimierung einer Seite einsetzen kann, ändern sich je nachdem, welche konkreten Ziele Sie verfolgen und wer die Adressaten der Webseite sind. In jedem Fall wird im Voraus der Erstellung oder Bearbeitung einer Webseite immer geklärt, welche Optimierungen nötig sind.
Weitere Leistungen
Fotografie
Hochwertige Bilder sind neben guten Inhalten und der Struktur das A und O einer jeden Webseite, weil Sie den Betrachter sofort in ihren Bann ziehen können. Daher übernehme ich auf Wunsch auch auf Ihre Webpräsenz zugeschnittene:
- professionelle Portraitfotografie im mobilen Fotostudio
- Produktfotografie
- Imagefotografie
- Bildbearbeitung
Möchten Sie selbst die Fotos liefern oder haben schon einen Fotografen bei der Hand, können wir diesen Part natürlich auch auslagern.
Logodesign
Das Aushängeschild einer Firma, Band oder eines Vereins ist das Logo. Bilder werden schneller wahrgenommen und können Menschen unmittelbar in Sekundenschnelle ansprechen. Daher ist ein individuelles und aussagekräftiges Logo mit hohem Wiedererkennungswert von Vorteil, wenn es im Gedächtnis haften bleiben soll.
Lassen Sie sich von mir in einem persönlichen Gespräch beraten und bekommen Sie Ihr persönliches Logo mit allen Nutzungsrechten und in verschiedenen Ausführungen für alle Anwednungen in Web und Print.
Grafikdesign
Drucksachen und Webseiten, die die Bekanntheit eines Unternehmens, einer Band oder eines Vereins steigern sollen, nutzen langfristig mehr, wenn sie aufeinander abgestimmt sind. Was liegt da näher, als jemanden zu haben, der einfach alles aus einer Hand bietet? Daher entwerfe ich für Sie gern Ihre Visitenkarten, Flyer, bei Bedarf auch Infobroschüren oder ganze Kataloge, die natürlich untereinander und zum Design Ihrer Webseite passen. So bleibt der Wiedererkennungswert erhalten und Ihre Botschaften bleiben besser im Gedächtnis.